1. Platz für TVK-Sweetdancer bei STB-On-Stage

Am 28.10.2018 fand in der St. Ingberter Ingobertushalle der Tanzwettbewerb der Showtanzgruppen des Saarländischen Turnerbundes „STB-On-Stage“ statt.

Bei diesem Wettbewerb treten Showtanzgruppen aus dem gesamten Saarland in vier verschiedenen Altersgruppen vor einer Jury, die aus Vertretern verschiedener Sportarten besteht, an. Bewertet werden Kreativität und Originalität (u.a. Ideenvielfalt, Überraschungen, Gags, Aha-Effekte, Kreativer Einsatz von Materialien, sowie deren vielseitige Nutzung), Konzeption und Choreografie (u.a. Ausnutzung der Vorführfläche, Bewegungsvielfalt, wie Vielfalt an Tanzbewegungen, Umsetzung und Gestaltung der Musik, Rhythmische Akzente), Präsentation (u.a. Freude an der Aufführung, Synchronität und Harmonie innerhalb der Gruppe, Ausstrahlung, Kontakt zum Publikum, Körpersprache, Mimik, Sicherheit) sowie Show (u.a. überraschende Innovation, Outfit und Requisiten, Vielfalt, Effekte, thematische Interpretation).

Die TVK-Sweetdancer, die von Nadja Poller trainiert werden, starteten in der Altersklasse „Kids“ (7 bis 14 Jahre) als Großgruppe (ab 7 Personen) mit ihrer „Monster-Show“. Vor ihrem ersten Tanzcontest waren die 12 Mädchen schon sehr aufgeregt. Endlich war es so weit und die Spannung löste sich als sie auf die 12m x12m große Vorführfläche gingen. Doch dann passierte es - die Musik fiel aus - und das 2x.

Als sie das dritte Mal in die Startposition gingen, sagte die Moderatorin „Aller guten Dinge sind DREI. Ich wünsche euch eine gute Präsentation“ … und so war es denn. Sicher und mit viel Ausdruck spulten die 12 Tänzerinnen ihr Programm mit ihren tollen Monsterkostümen ab, zeigten Hebefiguren und Pyramiden und begeisterten damit das Publikum, das viel Applaus spendete.

Lohn der Anspannung war der erste Platz in ihrer Altersgruppe.