"Neue Kräfte mobilisieren" mit dem TV Köllerbach

Am Sonntag, den 07.07.2019 fand der diesjährige Mitmach-Aktionstag unter dem Motto „Neue Kräfte mobilisieren“ im Rahmen des Kooperationsprojekts mit dem Regionalverband Saarbrücken und dem STB-Projekt "Fit & Vital - ein Leben lang" in und an der TVK- Gymnastikhalle statt. Dieses Programm richtet sich nicht nur an Vereinsmitglieder des Turnvereins oder benachbarter Vereine, sondern stellt ein Mitmachprogramm auch für Interessierte aus der Bevölkerung dar.

Um 10.00 Uhr trafen sich im ersten Teil dieses Mitmachtags 37 Wanderfreudige vor der Halle. Nach dem der TVK-Vorsitzende Harald Schuler den Teilnehmern mit seinen kurzen Begrüßungsworten den Tagesablauf darstellte, führte Alois Lehberger die Wanderung durch Rittenhofen zu den Kelten-Hügelgräbern im Sprenger Wald. Dort erläutere Toni Job von der ESH fachkundig an dem offenen Hügelgrab den Aufbau des Grabs und die Bestattungsrituale der Kelten. „Dies sind nur Vermutungen“, so Toni Job, „denn die Kelten haben mangels einer Schriftsprache nichts schriftlich dokumentiert.“ Außerdem schilderte er, wie die Ausgrabungsarbeiten abliefen und erzählte einige Anekdoten dazu. Der Rückweg führte an der Freiheitskastanie in der Rittenhofer Straße vorbei.

Toni Job erläutert den Wanderern das Keltengrab

Nach der Rückkehr zur Gymhalle konnte eine kleine Mahlzeit eingenommen werden. Bevor in der Gymnastikhalle das eigentliche Fit & Vital- Mitmachprogramm gegen 13 Uhr startete, nahm der TVK-Vorsitzende allerdings noch eine Ehrung vor: Rosi Spieldenner erhielt für ihre 40-jährige ehrenamtliche Tätigkeit als Übungsleiterin in der Frauenabteilung, der Frauen-Tanzgruppe, als Mutter-Kind-Übungsleiterin und als Fachübungsleiterin für Wirbelsäulengymnastik eine Urkunde sowie ein „Fleißiges Lieschen“. Hildegard Lehberger wurde noch nachträglich für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Mit Übungen zur Kräftigung für Körper & Geist konnten 15 Teilnehmer am Nachmittagsprogramm ihre Kräfte mobilisieren. Auch stand auch noch das Outdoor-Angebot „Boule-Spiel“ auf dem Außengelände zur Auswahl, dessen Regeln durch Gisbert Lange fachmännisch erläutert wurden.

Leider war das Platzangebot in der Gymnastikhalle durch die Brandschäden im Februar noch eingeschränkt, da die restlichen Sanierungsarbeiten in der Halle erst in den Sommerferien abgeschlossen werden sollen. Zunächst wurden Kräftigungsübungen mit dem Gummiband unter Leitung von Alois Lehberger gemeinsam mit den Teilnehmern praktizierte. In den folgenden Mitmachaktionen standen unter Leitung von Rosi Spieldenner Kräftigungsübungen mit dem Ball im Vordergrund, die Geschicklichkeit und Konzentration abverlangten.

Zwischendurch konnte sich bei Kaffee und Kuchen für die nächste Aktion gestärkt werden.

Kräftigungsübungen mit dem Gummiband

Übungen mit dem Gymnastik-ball

Insgesamt betrachtet war dieser Tag, der durch das Orga-Team um Ingrid Eberhardt hervorragend organisiert war, aus sportlicher und wirtschaftlicher Sicht ein voller Erfolg. Dafür erhielt sie vom TVK-Chef als persönliche Anerkennung eine Flasche Crémant.