Taekwondo - Gürtelprüfung

Am Sonntag den 04.10.2020 fand in der Gymnastikhalle des TV Köllerbach nach langer Zeit wieder eine Gürtelprüfung statt. Unter Einhaltung der allgemeinen Hygienebestimmungen zeigten 10 Prüflinge was sie in der letzten Zeit gelernt hatten. Die Trainer Martin Senzig und Bernd Schieber waren sehr froh, dass die Prüfung nun trotz aller Einschränkungen stattfinden konnte. „Unsere Sportler haben sich während der Corona-Pandemie als sehr engagiert und diszipliniert erwiesen.“ so die Trainer.

In der Taekwondo-Abteilung des TVK wurde bereits während des Lockdowns fleißig per Skype trainiert und sobald das Training in der Halle wieder möglich war, waren die Sportler umso motivierter, auch wenn das Training anfangs nur stark eingeschränkt, in kleinen Gruppen und ohne Kontakt möglich war.

Bereits für Mitte Dezember ist die nächste Prüfung geplant – soweit die dann geltenden Bestimmungen es zulassen. Dann sollen vor allem die Anfänger ihr Können unter Beweis stellen, die jetzt noch etwas Trainingsbedarf hatten.

Die Prüfungen werden entsprechend der Richtlinien der Deutschen Taekwondo Union (DTU) von einem lizensierten DTU-Prüfer abgenommen und in den Pässen der Sportler, sowie in der Online-Datenbank der DTU eingetragen. Die Pässe begleiten die Sportler bei allen sportlichen Ereignissen (Prüfungen, Lehrgänge, Erfolge bei Turnieren) und dokumentieren ihre Laufbahn als Taekwondo-Sportler.

Durch die Mitgliedschaft in der DTU ist der TV Köllerbach auch der World Taekwondo Federation (WTF) angegliedert, wodurch den Sportlern alle Wege offen stehen - bis hin zur Teilnahme an den Olympischen Spielen.

Der Einstieg in diesen koreanischen Kampfsport ist jederzeit möglich und erfordert keinerlei Vorkenntnisse. Derzeit freut sich der TVK über zahlreiche Neuzugänge.

Alle, die Interesse am Taekwondo-Training haben, sind jederzeit herzlich willkommen! (Bitte telef. anmelden)

Die Corona-bedingten Trainingszeiten:

- Dienstag 19:00 - 20:30 Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre

- Donnerstag 18:00 - 18:30 Kinder ab Einschulung bis 14 Jahre

19:00 - 20:00 Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahre

- Samstag 10:00 - 11:00 Kindertraining: Anfänger (Weißgurte, weiß/gelb Gurte)

- Sonntag 10:30 - 12:00 Leitungsorientiertes Training (Fortgeschrittene)

WO? in der Gymnastikhalle des TVK (Nähe ALDI)

Weitere Infos bei Bernd Schieber (Abteilungsleiter / Trainer Taekwondo, Tel.: 0151/59130129, E-Mail: berndschieber@aol.com)