Erneuter Pokaljubel beim TV Köllerbach – Titelverteidigung für Showtanzgruppen

Am Sonntag, den 10.09.2023 fand erneut die saarländische Tanz– und Kulturmeisterschaft in Saarbrücken statt. Die beiden Showtanzgruppen „Sweetdancer“ und „Traumtänzerinnen“ des TV Köllerbach fieberten schon seit längerer Zeit auf diesen Wettbewerb hin, mit der Aussicht ihre Platzierungen und Titel eventuell sogar verteidigen zu können. Hierfür trainierten die beiden Gruppen die letzten Wochen mit viel Freude und Anstrengung. Und genau das zahlte sich für beide Tanzgruppen aus. Unter dem Veranstaltungsnamen „Addicted to Dance“, was so viel bedeutet wie „tanzsüchtig“, ging es am frühen Sonntagmorgen los. Die knapp 40 Mädels trafen sich mit den Trainerinnen Nadja Poller und Daniela Mendgen, sowie zahlreichen Eltern vor der Scharnhorsthalle in Saarbrücken. Alle voller Aufregung und Vorfreude darauf, ihre einstudierten Choreografien vorzuführen.

Die Traumtänzerinnen starteten mit ihrem „Regenbogentanz“ in der Altersklasse 4-8 Jahre in den Wettbewerb. Die Sweetdancer traten in der Altersklasse 12-16 Jahre mit einem Tanz zur Musik der 20er Jahre an. Die mitgereisten Fans fieberten zusammen mit den Trainerinnen während der beiden Auftritte mit und feuerten die beiden Tanzgruppen lautstark an. Die Stimmung in der Halle hätte nicht besser sein können. Nachdem alle teilnehmenden Tanzgruppen ihre Choreografien gezeigt hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Zwischen Aufregung, Nervosität und Freude auf das Ergebnis war in den Kinderaugen alles zu sehen.

Dann ging es endlich los. Mit der Wertung der Traumtänzerinnen in ihrer Altersklasse wurde gestartet. Mit einer fantastischen Leistung bei der Vorführung ihres Regenbogentanzes holten sie sich nicht nur den Pokal für Platz 1, sondern verteidigten zusätzlich noch ihren Titel „Saarländischer Jugend-Tanz-Kulturmeister“ aus dem Vorjahr. Anschließend erfolgte die Platzvergabe für die Altersklasse 12-16, in der die Sweetdancer mit ihrem 20er Jahre Tanz starteten. Nach langem Zittern auf der Bühne war klar, auch die zweite Gruppe des TVK verlässt diesen Wettbewerb nicht mit leeren Hände - die Sweetdancer ertanzten sich den Pokal für einen hervorragenden 2. Platz. Das Leuchten in den Augen der großen Mädels hätte strahlender kaum sein können. Das harte Training der letzten Wochen hatte sich definitiv bezahlt gemacht und auch hier konnte die Platzierung aus dem Vorjahr gehalten werden.

Nach dem Feiern der beiden fantastischen Platzierungen, ging es dann mit Sack und Pack, drei dicken Pokalen, zufriedenen Kindern, den beiden Maskottchen und überaus stolzen Trainerinnen zurück nach Köllerbach, wo die Pokale ihren Platz in der Vereinshalle des TV Köllerbach gefunden haben.