Fit & Vital: Kräuterwanderung mit dem TV Köllerbach

Auch in diesem Jahr fand beim TV Köllerbach wieder der Aktionstag „Fit & Vital - ein Leben lang“ statt, begleitet von einer Kräuterwanderung.

Nachdem der TVK-Vorsitzende Peter Strempel am Sonntag, den 17.09.2023, über 70 Wanderbegeisterte vom TV Ludweiler, TV Hilschbach, TV Püttlingen, DJK Püttlingen und die Wandergruppe vom Turngau Saarbrücken kurz begrüßte,  startete die Kräuterwanderung, die von Harald Schuler durchgeführt wurde.

Zum Thema Kräuterwanderung erklärte der Wanderführer, dass an diesem Tag natürlich die Bewegung im Rahmen von Fit & Vital im Vordergrund stehe und der Kräuteraspekt eine kleine Beigabe sei, zumal es bei einem so großen Teilnehmerfeld nahezu unmöglich ist, alles vorzustellen. Er betonte auch, dass die Heilwirkung von Kräutern und Gehölzteilen nur angerissen werden und die Erklärungen nur eine Übersicht verschaffen könne.

So wurden einige Stellen auf der Wanderstrecke im „Wiesenpädche“ in Richtung Püttlingen ausgewählt, an denen noch einige gut zu erkennende  Gehölze und blühende Kräuter vorhanden waren. Dadurch erhielten die Teilnehmenden umfangreiche Informationen zu „Unkräutern“, wie zur Heilpflanze des Jahres 2022, der Brennnessel, zu Löwenzahn, Wegerich, Wegwarte, Schachtelhalm etc. sowie zu wichtigen Gehölzen, wie Linde, Eiche, Weiden, Weiß- und Schwarzdorn… Auch Aspekte zur wirtschaftlichen Nutzung in Vergangenheit und Gegenwart, sowie mythologische Hintergründe wurden angesprochen.

Auf dem Weg zurück zur vereinseigenen Halle, stellte eine Turnschwester ihren Natur- und Kräutergarten für einen kleinen erfrischenden Kräuteraufguss zur Verfügung und die Wandergruppe konnte sich dort stärken. Auch gab es hier die Möglichkeit, Kräuter zu ernten und mitzunehmen.

Bei herrlichem Wetter wurde dann bei der Rückkehr Grillschinken mit Kartoffelsalat oder für Vegetarier Gemüsetaler, sowie kühle Getränke angeboten. Nach der Mittagspause folgte um 13:30 Uhr das Sportprogramm in der Gymnastikhalle.

Zunächst stand das obligatorische „Aufwärmen“ unter der Leitung von Harald Schuler auf dem Programm. Hier wurde ein Aufwärmprogramm angeboten, um den Körper auf das folgende Programm vorzubereiten.

Anschließend folgte das „Herz-Kreislauf-Training“, geleitet von Fitnesstrainer Thomas Rehlinger. Zunächst wurden Tabata-Übungen durchgeführt. Tabata ist ein intensives Intervall-Training. Im 2. Teil wurde die Schultermuskulatur mit Hilfe von Kleingeräten gestärkt.

Wichtig - nicht nur für ältere Menschen - ist die „Sturzprophylaxe“, die nach einer kurzen Verschnaufpause von Organisator Alois Lehberger präsentiert wurde. Hier standen insbesondere Balance- und Gleichgewichtsübungen auf dem Programm.

Um zu entspannen schloss das nachmittägliche Sportprogramm mit „Qi Gong“ ab.  Bei beruhigender Hintergrundmusik wurden unter Anleitung von Julitta Del Fabro mit bewusster Atemtechnik und sanften Bewegungen der Arme und Hände ein Entspannungszustand erreicht.

Anschließend konnten die Teilnehmenden bei Kaffee und Kuchen in der Nachmittagssonne den Sonntag ausklingen lassen.

Organisator Alois Lehberger bedankt sich für die rege Teilnahme und bei den Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz.