Kinball Europameister

Vom 25.10. bis 30.10.2010 war Villenneuve d"Ascq (Frankreich) Austragungsort der Kinball-Europameisterschaft 2010.
Kinball, eine neue aufsteigende Ballsportart aus Kanada, nicht nur beim TV Köllerbach. Die Fachschaft Kinball des Saarländischen Turnerbundes (Gesamtleitung Holger Bader), die für das deutsche Kinball-Nationalteam verantwortlich zeichnete, hatte eine Herren-, eine Damen-, eine männliche Jugend- und eine Mixed-Jugend-Mannschaft (m/w) gemeldet. Der Anreisetag war Dienstag, der 25.10.2010. Nach dem morgendlichen Training hatten die drei Jugendspieler des TV Köllerbach (Johannes Del Fabro, Jannik Eberhardt und Etienne Hahn) bereits am Mittwochnachmittag ihren ersten Einsatz im Nationalteam, das von Thorsten Kümmel trainiert und von Pia Stoffel betreut wurde. Sie mussten sowohl in der männlichen Jugend- als auch in der Mixed-Jugend-Mannschaft antreten. Am Donnerstag und Freitag der gleiche Ablauf wie am Mittwoch: morgens Training, nachmittags zwei Spiele. Samstag dann der große Finaltag. Die Jungs vom TV Köllerbach mussten bereits um 13:30 Uhr in der Mixed-Jugend-Nationalmannschaft gegen Frankreich und Belgien antreten. Sie verloren dieses Spiel ganz knapp, belegten aber hinter Belgien und vor Frankreich den zweiten Platz und erkämpften sich somit die Silbermedaille. Gleich im Anschluss das Spiel der männlichen Jugend. Hier zeigten sich die Spieler vom TV Köllerbach in hervorragender Form und Kondition. Sie besuchten seit einem halben Jahr auch in den Sommerferien fast jeden Sonntag das Training des Kinball-Nationalteams in der Sportschule Saarbrücken. In einem spannenden und kämpferisch starken Endspiel gegen Frankreich und Belgien hat die deutsche Jugendnationalmannschaft zwar verloren, aber auf Grund der gewonnenen Spiele der Vortage hat das Team in der Gesamtwertung mit zwei Punkten Vorsprung die Europameisterschaft im Kinball 2010 in Frankreich gewonnen. Unter großem Applaus wurde die Goldmedaille den Jungs der deutschen Kinball-Jugendnationalmannschaft überreicht. Ein wohl einmaliges Erlebnis nicht nur für die drei Gold- und Silbermedaillengewinner des TV Köllerbach. Übrigens spielen diese drei Nationalspieler in der männlichen Jugendmannschaft des TV Köllerbach, die am 03.06.2010 in Wiebelskirchen den Saarlandpokal holten. Das Training der Kinball-Abteilung findet Mittwochs in der Zeit von 19:00 bis 20:30 Uhr in der Kyllberghalle statt. Jeder ist herzlich nicht nur zum Schnuppertraining willkommen. Ansprechpartner und Übungsleiter/Trainer ist Peter Strempel. Das nächste Jugend Kinball -Ligaspiel, mit den Saarlandpokalsiegern und Europameistern, findet am Sonntag, 14.11.2010, ab 11:00 Uhr in der Kyllberghalle statt. Interessierte und Neugierige sind herzlich willkommen.