Kinderzeltlager 2023

Sonnige Stunden und raus von Zuhause: Kinderzeltlager beim Turnverein Köllerbach wieder ein voller Erfolg

Am 07. Juli war es nochmal soweit und das diesjährige Kinderzeltlager startete nochmal bei bestem Wetter. Geschmückte Zelte, vorbereitete Spiele und mit großer Vorfreude warteten die Betreuer auf die angemeldeten Kinder. Bereits donnerstags wurde alles im Freien vorbereitet und gerichtet und die Betreuer hatten schon einen riesigen Spaß unter sich.
Ab 16 Uhr begann dann freitags die Anreise und die Kinder strömten mit ihren Zelten, Taschen und Rucksäcken voller Erwartungen auf das Gelände des Turnverein Köllerbach.
Nach dem Aufbau und den ersten Eindrücken, nach Begrüßung und Klärung der Lagerregeln, stand die Pizza zum Abendessen bereit. Danach ging es für die Kinder ans Eingemachte. Wikinger Schach, Sackloch und vieles mehr begeisterten die Kinderaugen und das Lachen und die Freude der Kinder war kaum zu überhören. „Also klappt das mit dem spielen und unsere Kinder können noch ohne Handy und Laptop überleben“, dachten sich die Betreuer mit einem bereiten Grinsen im Gesicht. Als Highlight des abends gab es dann noch das Betreuer gegen Kinder Spiel, was viel Spaß und Lachanfälle, sowohl auf Seiten der Kinder als auch auf Seiten der Betreuer verursachte. Danach ging es dann Richtung Bett und Nachtruhe war angesagt. Am nächsten Morgen startete das Kinderzeltlager dann nach einem Frühstück in Gruppen zur Schnitzeljagd. Die Kinder suchten fleißig und lösten die Rätsel. Passend zur Mittagszeit gab es dann nach der Rückkehr der Detektive Essen und als Überraschung noch ein Eis. Gestärkt und von der Wärme „geplagt“ starteten dann die Wasserspiele und schließlich auch die sehnsüchtig gewünschte Wasserschlacht, wobei die Betreuer leider durch die Kinder nicht verschont blieben. Alle nass und vom Lachen müde, kamen alle wieder in Ruhe zusammen. Auch diese Jahr hatten die Betreuer T- Shirts für die Kinder besorgt und sie bedruckt. An dieser Stelle ein Dankeschön an Nadja Poller für die vielen investierten Arbeitsstunden mit Plottern und Bedrucken. Nach der Übergabe der Shirts und zahlreichen „Dankeschöns“ und „Boah wie cool“, ging es weiter im Tagesprogramm. Die Kinder machten sich fertig für die angekündigte Beach-Party in weiß. Rausgeputzt und voller Vorfreude ging es los. Nach Bratwurst und Pommes wurde die Musik lauter, es wurde getanzt und gemeinsam gespielt. Das Highlight des abends, welches dann wirklich alle Kinder nochmal zum Strahlen brachte, war das Lagerfeuer. Dazu dürfen natürlich Stockbrot oder Marshmallows nicht fehlen. Der Zauber des abends war also erfüllt. Nach vielen Gesprächen, Stockbroten und unzähligen Marshmallows ging es dann Richtung Zelt und schlafen gehen.
Durch die vielen Eindrücke und Anstrengungen dann auch eine lange Nacht für die Betreuer und sie hatten das Vergnügen, am Sonntag Morgen gegen halb neun die Kinder wecken zu dürfen. Nach einem letzten gemeinsamen Frühstück ging es dann nochmal an Zusammenpacken und die letzten Stunden waren angebrochen. Um es mit den Worten eines Kindes zu sagen: „Eigentlich möchte ich noch gar nicht, dass das hier jetzt vorbei ist und ich nach Hause muss. Es war so schön.“ Genau die Worte, bei denen alle Sorgen und wenige Stunden Schlaf der Betreuer völlig vergessen sind. Nach unzähligen Zelten abbauen und Heringen ziehen, trudelten so langsam die ersten Eltern ein, um ihre Kinder abzuholen.
Bei viel Lob und lachenden Kindern verließen nach und nach alle Kinder, wieder voll bepackt und mit einem Erinnerungsfoto und dem T-Shirt im Gepäck das Gelände und das Kinderzeltlager ging so langsam dem Ende zu.
Ein riesiges Dankeschön an Monika Mersdorf für die vielen gesammelten Spenden, die uns ermöglichen, den Vereinskindern solch ein Wochenende zu ermöglichen.
Ein weiteres riesiges Dankeschön geht an die Betreuer, ohne die dieses Kinderzeltlager gar nicht stattgefunden hätte. Danke an Max Philippi, Fabio Leidner, Alena Schäfer, Lavinia Brutty, Selina Schiltz, Nadja Poller und Michelle Mersdorf für die vielen investierten Stunden und ihre zuverlässige und großartige Organisation und das Engagement an diesem Wochenende für das Kinderzeltlager des Turnvereins.