TV Köllerbach beteiligt sich an den Internationalen Wochen gegen Rassismus

Schöne Spielzüge in der interkulturellen Abteilung des TV Köllerbach

Bereits seit 2015 widmet die Spielabteilung das TV Köllerbach ihr Freitagstraining in den Märzwochen den dann stattfindenden Internationalen Wochen gegen Rassismus. So auch wieder am 15. März. „Es ist den Mitspielerinnen und Mitspielern ein Anliegen, ein Zeichen für Weltoffenheit und Vielfalt zu setzen,“ so unisono die Meinung der Trainingsgemeinschaft. Gerade die Spielabteilung profitiert seit Jahren vom Mitwirken Zugewanderter.

„Es war damals die richtige Entscheidung, als einer der größten Püttlinger Vereine sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung zu stellen und auf neu eingetroffene Flüchtlinge aktiv zuzugehen“, betont Peter Strempel, 1. Vorsitzender des TV Köllerbach.

Waren es ab Mai 2014 zahlreiche syrische Flüchtlinge, die freitagsabends in die Kyllberghalle kamen, Einheimische kennen lernten, ihre Sprachkenntnisse erproben und sich nicht zuletzt sportlich betätigen und auspowern konnten, so spielten und spielen seit 2022 darüber hinaus Flüchtlinge aus der Ukraine mit. Die Erfahrungen mit den Familien aus Syrien haben gezeigt, dass Sport verbindet und außersportliche Synergieeffekte mit sich zieht. So konnten Plätze in Sprachkursen gefunden werden, Arbeitsplätze vermittelt, bei der Existenzgründung geholfen oder bei der Schulwahl der Kinder beraten werden. Im Gegenzug sichern die zusätzlichen Mitspieler den Bestand der Spielabteilung und es halfen Syrer zum Beispiel bei Arbeiten auf dem Gelände des TV Köllerbach an der Gymnastikhalle oder bei der Erstreinigung der Weidefläche für die Wasserbüffel. Auch privat entstanden enge Verbindungen.

Während in diesem Jahr die syrischen Mitspieler wegen des Fastenmonats Ramadan verzichten mussten, so mischten in diesem Jahr zwei Japanerinnen, welche in Köllerbach zu Besuch waren, mit. Es folgte ein ansprechendes Match in gemischten Mannschaften, fair und mit einigen sehenswerten Körben. Vor und nach dem Spiel entwickelte sich ein reger Austausch, auch über die vertretenen Herkunftsländer Ukraine, Polen, Japan und die Dominikanische Republik und was sie verbindet.

Die Spielabteilung des TV Köllerbach trainiert immer freitags, ab 20.15 Uhr, in der Kyllberghalle in Köllerbach. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen. Weitere Infos bei Christoph Rech unter rech.c@web.de

Die UN-Woche gegen Rassismus stützt sich auf eine Resolution der Generalversammlung der Vereinten Nationen, die 1966 ihre Mitgliedstaaten aufforderte, alljährlich rund um den 21. März eine Woche der Solidarität mit den Gegnern und Opfern von Rassismus zu organisieren. Zurück geht das Datum auf eine Demonstration gegen die Passgesetze des Apartheid-Regimes 1960 in Südafrika. 69 Personen, darunter zehn Kinder, wurden damals von der Polizei erschossen und hunderte verletzt.